Bilder

Impressionen von früheren Frühlingsfesten in Hainburg

Der Aufbau im Jahr 2017 stand noch ganz im Zeichen von Regen. Auch hatten wir damals das Fest nur zwei Tage veranstaltet. 

 

Die Hainburger waren noch ein wenig skeptisch aber auch neugierig und daher durften wir viele Besucher begrüßen. Der Start war geglückt und die Veranstaltung war in Hainburg angekommen. 

Die Bühnenauftritte waren zahlreich und viele Vereine, Kindergärten und Schulen wollten bei dem ersten Frühlingsfest dabei sein. Tolle Darbietungen durften die Besucher genießen. Der Samstag war noch ein wenig verregnet was den Auftritten allerdings keinen Abbruch tat.

 

Auch Sonntags wussten die Bühnenauftritte zu überzeugen. Und der Wettergott hatte ein Einsehen mit unserem Fest und schickte Sonnenstrahlen auf das Fest.

Die Künstler gehören zu unserem Fest wie der Frühling zu den Jahreszeiten. Sie sind ein Teil davon und sorgen mit ihren Standgebühren dafür, dass die Vereine und alle anderen Teilnehmer am Fest kostenfrei teilnehmen können.

Noch etwas zaghaft und spärlich waren die Vereinsstände beim ersten Frühlingsfest, was man den Vereinen auch nicht verdenken kann. Immerhin kam da irgendwer her und wollte ein Fest mit Beteiligung der Vereine veranstalten. Ob so etwas gut gehen kann? Ja es ging gut und sollte der Beginn einer Reihe von Frühlingsfesten sein.

2018 stand unter keinem Stern. Der Wettergott stand dem Frühlingsfest nicht sonnig gegenüber. Waren es an dem Wochenende davor noch 20 Grad und sonnig so hielt ein Wintereinbruch genau beim Aufbau der Stände das ganze Frühlingsfest in seinen Klammern. Auch wenn am Sonntag die Bühnenauftritte aufgrund des einsetzenden Schnees abgesagt werden mussten so lies es sich der Kinderchor des Gesangvereins Hainstadt nicht nehmen einen spektakulären Auftritt hinzulegen. Dem Veranstalter Norbert Scherer und dem Publikum wurde ironischerweise zum Frühlingsfest das Lied "Leise rieselt der Schnee" und weitere weihnachtliche Lieder gesunden. Ein lächeln kam auch Norbert Scherer auf die Lippen der nervlich aufgrund des Wetters etwas angespannt war. Jedoch zeigten die Vereine und weitere dass in Hainburg niemand und nichts schocken kann und wechselten auch schnell ihr Angebot zu Glühwein und weiteren warmen Köstlichkeiten die eher an einen Weihnachtsmarkt erinnerten wie an ein Frühlingsfest. Der Besucherstrom war trotz des Wetters als gut zu bezeichnen und so entschied man auch 2019 das Frühlingsfest zu wiederholen.